Tschüss Erdgas!

Das Bürgerbegehren für Potsdams Energiewende

Der Podcast für Potsdams Energiewende

In den fünf Folgen unseres Podcasts bringen wir Licht ins Dunkel der Energiewende. Gemeinsam mit unseren Gesprächspartner*innen wollen wir herausfinden, was es für einen erfolgreichen Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen braucht und wie wir die Menschen auf diesem Weg mitnehmen können. Wir sprechen über klimapolitisches Engagement und Energiesysteme, plaudern mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Kommunalpolitik. Und wir schauen uns an, wie andere Städte die Transformation angehen. Unser Ziel: eine bezahlbare, nachhaltige und klimafreundliche Energieversorgung für alle Potsdamer*innen.

Die Podcast-Folgen wurden im März und April 2023 aufgezeichnet und veröffentlicht. Den Podcast gibt’s auch als RSS-Feed, bei Red Circle, bei Radio Public, bei Spotify oder bei Google.

Ist grüner Wasserstoff der Schlüssel zu einer klimaneutralen Energieversorgung? In dieser Folge sprechen wir mit Rainer Quitzow, Forschungsgruppenleiter am Helmholtz-Zentrum Potsdam, über die Bedeutung von grünem Wasserstoff für die Energiewende. Wir diskutieren die Herausforderungen, die mit seiner Nutzung verbunden sind, und fragen uns, ob es für Potsdam nicht schlauer wäre, noch stärker auf lokale Energieerzeugung zu setzen.

Was hat die Energiewende mit Gefühlen zu tun? Ziemlich viel! In dieser Folge sprechen wir mit Luca und Milena über ihr Engagement bei “Tschüss Erdgas!” und wie sie mit den Herausforderungen der Klimakrise umgehen. Beide sind 21 Jahre alt und mit Angst und Frustration bezüglich der Klimakrise groß geworden. Sie erzählen, welche Strategien sie für sich gefunden haben und wie sie motiviert bleiben, für eine nachhaltige Zukunft zu kämpfen.

Wir sprechen mit Gunnar Luderer, Wissenschaftler am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Er gehört zu den meistzitierten WissenschaftlerInnen weltweit und leitet am PIK die Forschungsgruppe Energiesysteme. Er ist auch am ARIADNE-Projekt beteiligt, welches sich in großangelegter Forschung mit der Gestaltung der Energiewende in Deutschland auseinandersetzt. Mit ihm sprechen wir über den Zusammenhang von internationaler Wissenschaft und kommunalem Engagement, den Unterschied von Kosten und Investitionen, und über die Bedeutung von Wärmepumpen und Wasserstoff für Potsdams Wärmeversorgung der Zukunft.

In dieser Episode werfen wir einen kritischen Blick auf die Energiewende-Strategien der Stadt Potsdam und fragen uns: Sind der “Masterplan 2050 klimaneutral” und die “Dekarbonisierungsstrategie” noch zeitgemäß? Wir unterhalten uns mit Thomas Vogt (Potsdam Institut für Klimafolgenforschung und Mitstreiter bei Tschüss Erdgas), der beide Strategiepapiere als unzureichend ansieht. Gemeinsam diskutieren wir, ob die Stadt Potsdam eine Vorreiterrolle bei der Umsetzung von Klimazielen in Deutschland einnehmen könnte und welche Maßnahmen dafür erforderlich sind.

In der ersten Folge unseres Podcasts sprechen wir mit Annette, Thomas und Markus über das Bürgerbegehren zur Energiewende in Potsdam. Wir erfahren, wie sie ihr Ziel einer nachhaltigen und klimafreundlichen Energieversorgung für alle Potsdamer*innen in die Tat umsetzen wollen und wie ein Bürgerbegehren dabei helfen kann, Politiker:innen dazu zu verpflichten, sich mit der Energiewende auseinanderzusetzen. Wir bekommen einen Einblick in die Anfänge der Initiative und ihre aktuellen Herausforderungen.